Wie die E-Zigarette hilft, von normalen Zigaretten wegzukommen

Vapes und E-Zigaretten sind vor allem während der letzten Jahre sehr beliebt geworden. Diese laufen mit Akkus und unterscheiden sich in vielen Punkten von den klassischen Zigaretten. Man kann grundsätzlich zwischen Einweg-E-Zigaretten und wiederaufladbaren E-Zigaretten unterscheiden.

Beide sind aber vor allem in einer Sache gleich: geraucht wird sogenanntes Liquid. Diese Flüssigkeit ist meist mit einem Aroma und einer gewünschten Menge Nikotin angereichert. Die Einweg-Varianten gibt es in verschiedenen Stärken zu kaufen. Für die wiederaufladbaren Modelle kann man mit der Zusammensetzung des Liquids variieren. Je nachdem, wie viel Nikotinzusatz du möchtest, kannst du das selbst bestimmen.

Neben den spannenden Sorten gibt es noch einen Grund, warum viele zur E-Zigarette greifen. Sie wird als Alternative genutzt, um sich das Rauchen der herkömmlichen Zigarette abzugewöhnen.

Doch ist es überhaupt eine gute Alternative? Sind die gesundheitlichen Schäden geringer? Die Antwort ist ein klares ja. Studien haben ergeben, dass beim Verdampfen seltener Krankheiten auftreten, als beim klassischen Rauchen. Zudem erübrigt sich das Kratzen im Hals und vor allem der Geruch der normalen Zigaretten. Das Praktische beim Umstieg auf E-Zigaretten ist die variierbare Nikotindosierung. So kannst du, wenn du deinen Konsum mindern möchtest, mit einem gewissen Nikotingehalt einstiegen und diesen mit der Zeit immer weiter drosseln. Ein ebenfalls sehr nennenswerter Vorteil von E-Zigaretten im Vergleich zu den herkömmlichen ist die Verminderung der Brandgefahr. Die elektronische Zigarette kann dahingehend keine Schäden anrichten.

Wenn du E-Zigaretten rauchst und vor allem gern auf die Einwegvariante zurückgreifst, achte bitte auf die korrekte Entsorgung. Diese gehören nicht in den Hausmüll. Stattdessen gibt es dafür Sammelstellen, bei denen sie abgegeben werden können.

Ein Umstieg auf die E-Zigarette lohnt sich also aus vielen verschieden Gründen. In unserem Shop findest du verschiedene Geschmacksrichtungen mit unterschiedlichem Nikotingehalt. Probiere dich gern durch, bis du das Richtige für dich gefunden hast.